Folge 7

Wie ist die Erziehung in anderen Kontinenten? – Ein Interview mit Eva

In dieser Folge des Kinder und Bücher PodCast sprechen Branko und Lubina mit Eva über ihre Kindheit in Tansania und wie sie die Erziehung mit ihren Kindern wahrgenommen hat. Was waren eure Bräuche? Wofür warst du als Kind verantwortlich? Woher kam all deine Energie? Und findest du es wichtig, multilingual aufzuwachsen?

Hier kannst du diese PodCast-Folge hören:

Spotify PodCast Kinder und Bücher
Itunes PodCast Kinder und Bücher
RSS feed Kinder und Bücher PodCast
Google Podcasts Kinder und Bücher
Kinder und Bücher PodCast Amazon

“Welche Rolle spielt für dich Mehrsprachigkeit?“

Lubina Hajduk

Lubina Hajduk

Kinderbuchautorin

Ich habe es von Anfang an so erlebt, deshalb war es für mich das Normalste der Welt. Und dann waren einfach zwei Sprachen in meinem Kopf – das ist ein großes Geschenk, wenn das Eltern gelingt. Als Kind läuft das eher intuitiv und man unterscheidet vor allem, mit wem man in welcher Sprache spricht. Erst später – jetzt als Erwachsene – kann ich Unterschiede der Sprachen spüren, nutzen und auskosten. Denn es ist ja meist mehr als nur eine Sprache, die man umschaltet. Es ist eine ganze Kulturwelt, ein bisschen auch eine Weltanschauung, welche auch über die Sprache ausgedrückt wird und mit ihr verbunden ist.