Branko und Lubina HAjduk

Der Kinder und Bücher PodCast

Wir berichten davon, wie wir als Mutter und Sohn unsere Kinderbücher veröffentlichen und wo uns die Reise hinführt. Wir wollen euch mitnehmen bei diesem wunderbaren Prozess und laden uns jede Woche Partner zu den Themen: Kindererziehung, Eltern sein und Kinderbücher ein. Hört euch gerne den Kinder und Bücher PodCast an.

 

Unsere neueste Folge:

Das ist passiert als wir unser zweites Buch veröffentlicht haben:

Kinder und Bücher – Wer sind wir eigentlich?

Lubina Hajduk

Lubina Hajduk

Buchautorin

Seit über 20 Jahren schreibe ich Kindertexte und Bücher und habe unseren Sohn Branko in den verschiedenen Entwicklungsphasen bis ins Erwachsenenleben begleitet. Und ich kann sagen – man lernt nie aus, zum Glück, sowohl als Kind als auch als Erwachsene. Und auch jede neue Geschichte ist wie eine unbekannte-bekannte Welt, die ich betrete und die mich stets aufs Neue überrascht.

So wie wir Menschen unterschiedlich auf verschiedene Situationen reagieren, so handeln auch die in mir lebenden Figuren und Helden eigenständig. Es ist spannend, ihnen zu folgen und ihre Erlebnisse aufzuschreiben. Das können kurze Stories sein oder umfangreiche Bücher. Für längere Bücher brauche ich vor allem Zeit, Durchhaltevermögen und Beständigkeit.  

Um Weitergeben und Teilen geht es für mich auch in diesem Podcast – 

Weitergabe meiner Geschichten an ein größeres Publikum, an möglichst viele Kinder in der ganzen Welt. Aber auch das Teilen von Erfahrungen mit Büchern – zum einen mit unseren Gästen, zum anderen mit den Zuhörern. Und nicht zuletzt das Teilen unserer Erfahrungen auf dem Weg, Kinderbücher im Selbstverlag herauszubringen. Es ist ein sehr komplexes Thema, und gerade deshalb ist es so belebend und bereichernd. 

Branko Hajduk

Branko Hajduk

Co-Publisher

Ich bin 19! Und außerdem in meinem fünften Jahr im Marketing und Vertrieb tätig. Lubinas Kinderbücher haben mich schon seit meiner Kindheit begleitet, seit ich 12 Jahre alt war, durfte ich mit Ideen mein Taschengeld aufbessern und zugleich Lubinas Bücher mitgestalten. Als ich nun im Januar nach Hamburg gezogen bin, haben wir entschieden, dass wir gemeinsam diese Geschichten, welche nun seit vielen Jahren in sorbischer Sprache veröffentlicht wurden, auch in anderen Sprachen und Ländern herausbringen wollen. Es ist nicht nur ein echtes Mammutprojekt und unfassbar spannend, sondern es macht einfach total Spaß, mit meiner eigenen Mutter, die mich immer unterstützt hat, ein solches Projekt Schritt für Schritt umzusetzen. 

Für mich sind dieses Projekt und dieser PodCast ein Stück Kindheit, die ich nochmal leben darf. Ganz nach dem Motto: “Einfach machen”, neue Sachen entdecken und ohne jegliche Ängste oder Bedenken einfach mal “springen”. Ich bin glücklich, dass wir so viele begeisterte Begleiter gefunden haben und wunderbare Kinderbücher herausgeben können.

Ich freue mich auf euer FeedBack und euere Meinung!

 

Jetzt hören!

Wir sind überall zu finden, du kannst uns also in deiner Lieblingsapp hören. Wir freuen uns auf dein FeedBack.

 

PodCast Spotify Kinder und Bücher PodCast
Kinder PodCast iTunes
Google Logo White PodCast