Unsere erste Buchserie

Das Tal am Fluss

Das Tal am Fluss ist meine erste internationale Buchserie für Kinder, insgesamt in 9 Sprachen. Die slawischen Sprachen gibt es als Vorlese- und Lernbuch jeweils in Kombination mit deutsch und englisch. Am glücklichsten bin ich, dass ich es präsentieren kann als Hörbuch, Druckversion und als E-Book. Lass dich doch auch verzaubern!

Das Tal am Fluss - Fünf Freunde

Fünf Freunde

Das Tal am Fluss 1

Lerne die Bewohner des Tales am Fluss kennen und erlebe gemeinsam mit den fünf Freunden verschiedene Abenteuer. Was entdeckt Mäuschen Mirka auf dem Fluss? Wo wird Dachs Dorian wohnen? Wer raubt dem Hasen Ferdi seinen Nachtschlaf? In liebevoll illustrierten und durchgehend farbigen Geschichten entdeckst du, was Freundschaft alles vermag und welcher Ideenreichtum in jedem von uns steckt. Sei herzlich willkommen im Tal am Fluss!
Mein erstes internationales Buch in immer mehr Sprachen, ein- bzw. zweisprachig, mit Druckversion, Hörbuch und E-Book. 
Das Tal am Fluss - Lauter Überraschungen

Lauter Überraschungen

Das Tal am Fluss 2

Die Abenteuer im Tal am Fluss gehen weiter! Diesmal haben unsere fünf Freunde zahlreiche Begegnungen und Überraschungen vor sich. Was sucht ein Opernhase am Fluss? Findet Ferdi wieder den Weg nach Hause? Und wer ruft da laut um Hilfe? Kommt einfach mit und lasst uns gemeinsam schauen, was die Mäuse Mirka und Kiki, der Hase Ferdi, der Dachs Dorian und die Eule Luna so alles erleben.

Ist endlich Frühling?

Das Tal am Fluss 3

Der Frühling kommt ins Tal am Fluss, und wieder warten viele Abenteuer auf die fünf Freunde. Wie locken sie die Eule Luna aus ihrer Baumhöhle? Wer hat Kikis Tulpen gestohlen? Und wovon träumt Mirka? Begleitet die kleinen Freunde bei ihren Erlebnissen im Frühling und Sommer und löst gemeinsam spannende Rätselfragen.
Besondere Momente in Lubinas Leben

Was macht meine Kinderbücher so schön?

Wenn ich ein neues Kinderbuch entwickle, lasse ich den Figuren Zeit, in meinem Kopf zu wachsen und lebendig zu werden. Sie haben dann einen eigenen individuellen Charakter wie wir Menschen auch und reagieren unterschiedlich auf bestimmte Situationen. Außerdem fühle ich mich der Kinderwelt sehr verbunden und nahe, ich kann die Welt zum Glück immer noch mit Kinderaugen sehen und das überrascht mich selber auch stets auf Neue.

Meine sorbischen Bücher

Sorbisches Kinderbuch - Juliana
Sorbisches Kinderbuch - Lubina Hajduk
Filmübersetzung ins Sorbische
Pferde-Kinderbuch von Lubina Hajduk
Sorbischer Krimi Lubina Hajduk
Branko und Lubina zusammen am Lesen
Besondere Momente in Lubinas Leben

Was fasziniert mich an Tiergeschichten?

An Tiergeschichten fasziniert mich, dass sie noch einen Schritt weiter entfernt sind von unserem “echten” Leben. Ich gebe meinen Tierfiguren viele menschliche Eigenschaften, doch sie finden oftmals ihre eigenen kreativen Lösungen für Fragen und Herausforderungen. So wie auch die Kinder der Zukunft immer neue, eigene Lösungen finden, damit sich die Welt weiterentwickelt.

Einem Tier begegnen wir als Leser mit viel Vertrauen und Sympathie, wodurch wir leichter die ganze Bandbreite an Charakterzügen akzeptieren. Die Tiere können Kindern helfen, ihr Erlebtes zu vergleichen und zu benennen. Besonders für kleine Kinder ist es leichter, sich mit ihnen zu identifizieren. Hier geht es um grundlegende Themen wie Freundschaft oder bestimme Ängste, die eingebettet in die Tierwelt dargestellt werden. Kinder brauchen immer wieder neue Geschichten, in denen die Themen, welche sie beschäftigen, variiert werden.

Deshalb finde ich es schön, dass nun auch die beiden neugierigen Mäuse Mirka und Kiki sowie der Hase Ferdi dazugehören. Spannend fand ich, dass der Illustrator die Charakteristik der Tiere intuitiv sehr klar verstanden und umgesetzt hat, obwohl er in einer anderen Kultur lebt. Das hat sie mir noch einmal klargemacht, dass die Geschichten und auch die Figuren vom Tal am Fluss kulturübergreifend wirken und verstanden werden. Deshalb ist es gut, dass sie jetzt in vielen Sprachen erscheinen – ich bin gespannt auf das Feedback.

– Lubina Hajduk

Ich freue mich auf Deine Nachricht!

Danke, dass du auf dieser Webseite bist! Das ist echt wunderbar. Wenn du magst, hör dir unseren PodCast an, schau mal in den Sozialen Medien vorbei oder schreib uns gerne eine Nachricht, wir antworten auf jede Nachricht!

Neues von unserem Buchprojekt: