Folge 10

Vorlesen ist doch etwas total wichtiges?

Vorlesen ist doch etwas tolles, oder? Genau das macht der LeseLust e.v! Heute haben wir mit Andrea Rübsam – Vorstand des LeseLust e.V. ein wunderbares Gespräch gehabt zum Thema Vorlesen von Kinderbüchern.

Andre hat aus dem Vereinsleben erzählt, welche Bücher sie auch privat gerne liest und was es für sie so besonders macht, mit Kinder zu arbeiten.

Hier kannst du diese PodCast-Folge hören:

Spotify PodCast Kinder und Bücher
Itunes PodCast Kinder und Bücher
RSS feed Kinder und Bücher PodCast
Google Podcasts Kinder und Bücher
Kinder und Bücher PodCast Amazon

“Was begeistert dich an dem Thema Vorlesen und wie bist du zu Leselust Leipzig gekommen?”

Andre Rübsam

Andre Rübsam

Vorstand - LeseLust

Zu LeseLust Leipzig e.V. bin ich durch das Lesen und das Leben gekommen:
Als ich 2011 mit meiner Familie nach Leipzig zog, besorgte ich gleich für mich und meine Söhne Leseausweise für die Leipziger Städtischen Bibliotheken. Im Veranstaltungsprogramm der Bibliotheken fiel mir die VorLeseLust-Reihe des LeseLust Leipzig e.V. auf. Da war zu lesen, dass “Vorlesepatinnen” für Kinder vorlesen. Das hörte sich total interessant an! Als ich dann eine Weile danach in einem Kurs meine Freundin Karen kennen lernte, die mir vom Vorlesefest “LeseLust im August” des Vereins erzählte, das sie bereits einmal mit organisiert hatte und sie mich einlud im Presseteam mitzumachen, war ich begeistert. Im Februar 2014 stieß ich zunächst zum Presseteam, betreue seitdem mit den anderen zusammen unsere Social-Media-Kanäle, die Webseite und versorge regelmäßig die Pressekontakte mit Informationen. Seit 2018 helfe ich außerdem mit, unseren jährlichen Höhepunkt im Vereinsleben unser Vorlesefest “LeseLust im August” mitzuorganisieren. 2019 wurde ich in den Vorstand gewählt und freue mich total immer wieder Neues für den Verein und sein Ziel Kinder durch das Vorlesen für das Selberlesen zu interessieren, umsetzen zu können. Wie beispielweise unsere Vorlesereihe per Video “VorLeseLust digital“: https://www.leselustleipzig.de/vorleselust-digital/

Was mich am Vorlesen begeistert, ist zum einen die Nähe, die dabei entsteht. Geschichten verbinden! Das gemeinsame Lesen von Büchern und das Betrachten der Bilder kann eine sehr heimelige Atmosphäre schaffen. Natürlich regt es auch zum Gespräch an. Von diesen wunderbaren Momenten profitieren beide Seiten: die Kinder erleben eine neue Welt, können ihrer Phantasie freien Lauf lassen, ihre Gedanken in Worte und Bilder fassen. Manche machen riesen Sprünge in der Sprachentwicklung! Und die Vorlesenden bekommen so viel zurück! Dieses intensive Zusammensein mit den Kindern war für mich immer das Schönste am Vorlesen. Und das ist es für unserer Vorlesepat:innen auch.
Das andere ist: es macht einfach Spaß, vorzulesen. Sich verschiedene Stimmen für die Protagonisten im Buch auszudenken, bestimmte Geräusche oder auch Bewegungen in die Geschichten einzubauen. Zu bemerken, welche Art des Vorlesens oder welche Version der Geschichte am besten ankommt. Und dafür zu sorgen, dass die Geschichte im Kopf weitergeht. Dann ist alles möglich!