Folge 5

Was ist das Wichtigste bei der Kommunikation in der Kindererziehung?

Lubina, Branko und Anne haben in diesem PodCast die inneren Welten von Kindern ergründet. Anne Sophie hat viel über ihren Job als Ärztin/Therapeutin gesprochen und wie sie einzelnen Kinder hilft, ihre Blockaden zu lösen und vielleicht auch ein wenig mehr Perspektive in ihr leben zu bringen.

Wir stellen uns die Fragen: Ab wann können Kinder reflektieren? Wie geht ein Kind mit innerem Schmerz um? Wieso ist Erziehung eine der wichtigsten Sachen?

Hier kannst du diese PodCast-Folge hören:

Spotify PodCast Kinder und Bücher
Itunes PodCast Kinder und Bücher
RSS feed Kinder und Bücher PodCast
Google Podcasts Kinder und Bücher
Kinder und Bücher PodCast Amazon

“Wie bist du zu deinem Beruf gekommen und wieso möchtest du Kindern helfen?“

Anne Sophie Zarour

Anne Sophie Zarour

Ärztin in Weiterbildung für Kinder und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie

Im Laufe meines Medizinstudiums entwickelte ich meine Neugier auf die  Zusammenhänge und Wechselwirkungen von seelischer und körperlicher Gesundheit/Krankheit, welche mich zunehmend faszinierten. Auf Grund dessen begann ich meine ärztliche Facharztweiterbildung zunächst in der Erwachsenenpsychiatrie in Leipzig, wo ich zum Beispiel bei depressiven Patienten viele körperliche Beschwerden auf Grund einer seelischen Verletzung erkennen und behandeln konnte.

Im weiteren Verlauf meiner ärztlichen Tätigkeit wurde mir jedoch klar, dass viele Patienten oftmals schon sehr frühe seelische Schäden zumeist in der Kindheit erfahren mussten. Dies brachte mich dazu, meine Facharztrichtung zu Gunsten der Kinder- und Jugendpsychiatrie- und psychotherapie zu wechseln, um eben genau diesen Klienten/innen bereits helfen zu können. Zudem sind Kinder oft sehr authentisch und emotionale Abwehrmechanismen noch nicht so stark ausgeprägt, was den Kontakt zu ihnen und ihre Bereitschaft etwas ändern zu wollen, erleichtert.

Selbstverständlich gehört auch die Arbeit mit den Bezugspersonen dazu; was diesen Beruf so vielseitig macht.