Folge 4

Wie nimmt ein Kind die Außenwelt war?

In dieser Episode hatten wir Jonas Happ aus Hamburg bei uns im Kinder und Bücher PodCast. Es geht um die Außenwelt eines Kindes und wie Wahrnehmung abläuft. Jonas hat uns einiges über den Design-Prozess, die Illustrationen und das Kinderbuch aus seiner Sicht erzählt. Des Weiteren haben wir ergründet, ob und wie ein Kind seine Außenwelt wahrnimmt, was dabei passiert und wie beispielsweise eine Illustration auf ein Kind wirkt.

Hier kannst du diese PodCast-Folge hören:

Spotify PodCast Kinder und Bücher
Itunes PodCast Kinder und Bücher
RSS feed Kinder und Bücher PodCast
Google Podcasts Kinder und Bücher
Kinder und Bücher PodCast Amazon

Was findest du ganz wichtig bei den Illustrationen in unseren Kinderbüchern?

Lubina Hajduk

Lubina Hajduk

Schriftstellerin

 

Also ich finde ja total wichtig, dass eine Illustration in einem Kinderbuch zum Weiter-denken anregt. Ich mag das, wenn einfach kleine Details noch zu sehen sind und das die Kreativität der Kinder mit anspornt. Genauso wichtig ist, dass viele Farben sichtbar sind, es bunt ist und einfach Freude ausstrahlt. Eine Illustration im Kinderbuch soll eben auch ein Charisma haben, soll eine Idee vermitteln und ist so viel mehr als nur ein Bild. Persönlich liebe ich es ja, mich in detailreichen Bildern zu verlieren und mich in Ideen und Gedanken wiederzufinden, die über die geschriebene Geschichte hinausgehen.